Um die Lancierung dreier neuer Kapselsorten aus Südamerika in Bio-Qualität bekannt zu machen, hat sich Nescafé Dolce Gusto auf eine Promotion-Mall-Tour in die Deutsch- und Westschweiz begeben. Nebst dem Degustieren des Kaffees und der Präsentation der neusten Kapsel-Maschinen war es Ziel auf spielerische Art und Weise Mall-Besuchenden an den Stand zu locken.

Wir haben dazu ein custom-made-Kapsel-Game entwickelt, das im Vorspann auf lockere Art und Weise auf die Vorzüge der verschiedenen Bohnen-Sorten hinweist. Ziel des digitalen Games war es, eine der ausgewählten Kapselsorten durch hin- und herschieben einer realen Tasse einzufangen. Die Kapseln «regneten» vom oberen Rand des Monitors in immer kürzer werdenden Abständen. Wer eine falsche Geschmacksrichtung einfing oder zu langsam war, wurde mit Minus-Punkten bestraft. Es galt innert 30 Sekunden möglichst viele Punkte zu sammeln.
Wichtige Vorgabe seitens Kunden war zudem, dass das entwickelte Game von Promotern betreut und ohne spezifisches Fachwissen aufgebaut, aufgestartet und wieder abgebaut werden kann.

Umsetzung:

  • Content Creation und Entwicklung Gameablauf
  • Entwicklung und Programmierung
  • Design und Bau des Gehäuses
  • Design des Spiels im Look & Feel der Kampagne